Deutsche Portalseite für Blitz Basic

Übersicht
- Was kann Blitz Basic?
- Demo downloaden
- Blitz Basic kaufen
- Programmieren lernen
- Bücher über Blitz Basic
- Links
Demos von Blitz Basic downloaden
Die erste Version von Blitz Basic für den PC eignet sich nur für 2D-Spiele. Daher wird sie als Blitz Basic 2D bezeichnet. Zugunsten der anderen Versionen wird sie seit 2003 nicht mehr weiterentwickelt und vom Entwickler nicht mehr angeboten.

Dennoch lohnt sich die Demo für den Einstieg, da sie unbegrenzt oft gestartet werden kann. Viele Beispiel-Programme, Graphiken und Musikstücke liegen bei.

[Demo von Blitz Basic (6,6 MB) laden]

Im Februar 2003 erschien Blitz Plus als Nachfolger von Blitz Basic 2D. Der Compiler wurde von Grund auf neugeschrieben. Er enthält neben den Fähigkeiten der 2D-Version hundert Befehle zum Verwenden der Elemente der Windows-Bedienoberfläche (Graphical User Interface, GUI), wie Fenster und Schalter.

[Zur offiziellen Seite]
[Demo von Blitz Plus (3,8 MB) laden]

Blitz Basic 3D oder Blitz 3D enthält den gleichen Umfang wie Blitz Basic 2D, bietet aber zusätzlich mehr als 200 Befehle für 3D-Graphik. Dahinter verbirgt sich eine leistungsfähige Engine, die auch Ego-Shooter ermöglicht. Die GUI-Elemente von BlitzPlus fehlen hingegen. Blitz 3D ist die empfehlenswerteste Version, wenn Linux- und Mac-Kompatibilität keine Rolle spielt.

[Zur offiziellen Seite]
[Demo von Blitz Basic 3D (7,5 MB) laden]

Der jüngste Sproß der Familie ist Blitz Max. Dabei handelt es sich um eine von Grund auf neu entwickelte Sprache, die zwar weiterhin eine Basic-Syntax besitzt, aber von den Ansätzen her eher an objektorientierte Sprachen wie C++ erinnert. Besonderer Vorteil: Ein entwickeltes Programm kann für Windows, MacOS und Linux compiliert werden.

Die Demo ist auf 30 Tage begrenzt; eine Linux-Demo wird derzeit nicht angeboten.

[Zur offiziellen Seite]
[Demo von Blitz Max für Windows (10 MB) laden]
[Demo von Blitz Max für Mac OS - Intel (10 MB) laden]
[Demo von Blitz Max für Mac OS - PowerPC (10 MB) laden]

Blitz Basic 2 für den Amiga wurde vom Entwickler zur Freeware erklärt. Die Software wird als Fanprojekt unter dem Namen AmiBlitz weitergeführt. Details sind auf www.amiforce.de zu finden.

[Zu AmiBlitz 2 für Amiga]
[Zu AmiBlitz 3 für Amiga OS3]